Pressemitteilungen 13 Jun 2018

LPA berät Aberdeen Standard beim Verkauf einer Hamburger Büroimmobilienikone

pdf-lnk

Pressemitteilung am 13. Juni 2018

München, 13. Juni 2018 – LPA München hat die britische Versicherungsgruppe Aberdeen Standard beim Verkauf des Deichtor Centers in der Oberbaumbrücke in Hamburg beraten. Die Transaktion wurde im Wege eines Share Deals abgewickelt. Der Kaufpreis betrug rund EUR 100.000.000.

Das im Jahre im Jahre 2002 errichtete Objekt umfasst eine Mietfläche von 19.000 Quadratmetern und ist aufgrund seiner markanten Formgebung und Architektur einzigartig am Hamburger Büroimmobilienmarkt.

Verkäufer ist ein von Aberdeen Standard Investments gemanagter Fonds. Aberdeen Standard Investments ist 2017 durch die Fusion von Aberdeen Asset Management PLC und Standard Life plc entstanden.

Käufer der Immobilie ist Westbrook Partners, eine Immobilien-Investmentgesellschaft, deren Schwerpunkt auf der Verwaltung von Gewerbeimmobilien liegt.

Berater (Aberdeen Standard):

LPA Rechtsanwälte Steuerberater (München): Dr. Fabian Tross (Partner, Federführung, Immobilienrecht), Oliver Kirfel LL.M (Partner, Federführung, M&A) Andreas Feuerstein (Partner, Finanzierung), Dr. Bernd Spieth (Partner, Steuern), Marcel Graf (Senior Associate, M&A, Immobilienrecht), Victoria Zilliken (Senior Associate) und Loreen Werner (Associate), beide Immobilienrecht

Berater (Westbrook Partners):

Hogan Lovells (München): Martin Günther (Partner, Federführung, Immobilienrecht), Dr. Volker Geyrhalter (Partner, Federführung, M&A), Andreas Thun (beide Gesellschaftsrecht), Dr. Christian Herweg (Partner, Finanzierung), Dr. Falk Loose (Bilanz- und Steuerrecht); Associates: Sabrina Greubel, Matthias Garhammer, Thomas Böhm (alle Immobilienrecht), Dr. Thomas Ressmann, Katharina Fürtjes (beide Finanzierung)