Pressemitteilungen 23 Dez 2014

LPA berät Capital Stage beim Erwerb eines italienischen Solarparkportfolios

Pressemitteilung vom 23. Dezember 2014

Capital Stage baut Präsenz im italienischen Solarmarkt aus

München, 23. Dezember 2014 – Unmittelbar im Anschluss an den Erwerb eines französischen Solarparkportfolios hat LPA München Capital Stage auch beim Erwerb eines italienischen Solarparkportfolios im Wege eines Share-Deals beraten. Erworben wurde die deutsche Holdinggesellschaft, welche sämtliche Anteile an den italienischen Projektgesellschaften hält. Das Transaktionsvolumen betrug rund EUR 30 Mio.

Das aus sechs Solarparks bestehende Portfolio befindet sich im Norden Italiens, unweit von Venedig, und ist seit dem Jahre 2013 in Betrieb. Mit einer Gesamtkapazität von 26,7 MWp erhöht die Capital Stage AG die Gesamtkapazität ihres italienischen Solarparkportfolios von 31 MWp auf rund 58 MWp. Die kaufmännische Betriebsführung der Parks übernimmt eben-falls die Capital Stage AG.

Die Capital Stage AG mit Sitz in Hamburg investiert in Solar- und Windparks und ist Deutschlands größter unabhängiger Solarparkbetreiber. Mit über 40 Solar- und Windparks in Deutschland, Italien und Frankreich umfasst das Portfolio der Capital Stage AG derzeit eine Gesamtleistung von ca. 390 MW. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft stellen die Gothaer Versicherungen der Capital Stage Genussrechtskapital in Höhe von 150 Millionen Euro über einen Zeitraum von 20 Jahren zur Verfügung, welche nach Angaben von Capital Stage bis Ende 2015 investiert werden sollen.

Verkäufer des Solarparkportfolios ist erneut eine Projektgesellschaft des internationalen Kraftwerksprojektierers GP JOULE mit Sitz in Schleswig-Holstein. Dieser wird auch weiterhin die technische Betriebsführung des gesamten Portfolios sicherstellen.

Berater Capital Stage AG:
LPA München: Oliver Kirfel, LL.M. (Partner, Federführung, Renewables/M&A),
Andreas Feuerstein (Partner, Renewables/Banking), Marcel Graf (Associate, M&A)

Berater GP JOULE:
Cornelius + Krage (Kiel): Dr. Modest von Bockum (Federführung/M&A)

Hintergrund:
Der Erwerb des hiesigen Portfolios ist bereits die dritte erfolgreiche Transaktion mit dem Münchener Büro von LPA, nachdem Capital Stage dieses Jahr beim Erwerb von zwei fran-zösischen Solarparkportfolios mit einer Gesamtleistung von rund 90 MWp bereits auf das Münchener Team, teilweise in Kooperation mit dem Pariser Team von LPA, vertraut hatte.

Oliver Kirfel, LL.M.
Weißenburger Str. 10