Gemeinsames E-Mobility-Event

von LPA und BayWa r.e.

München, 25. Oktober 2018 – Unter dem Titel „E-Mobility – neue Asset-Klasse für Infrastruktur-Investoren ?“ fand am 25. Oktober 2018 ein gemeinsames Event von LPA Rechtsanwälte Steuerberater und
BayWa r.e. statt. Ca. 80 geladene Gäste nutzten die Gelegenheit, sich in insgesamt 4 Vortragsblocks über die Themen Technik, Recht, Förderprogramme und Geschäftsmodelle in Zusammenhang mit Elektro-Mobilität zu informieren.

Matthias Taft, als Vorstand zuständig für den gesamten Energiebereich der BayWa AG und Oliver Kirfel, Partner von LPA München, begrüßten die Gäste im 20. Stock des frisch nach dem LEED Gold-Standard zertifizierten Gebäudes der BayWa im Arabellapark.

Den technischen Überblick übernahm Thomas Höllthaler von The Mobility House aus München, den Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen stellte Michael Grabau, Partner und Energierechtsexperte von LPA Rechtsanwälte Steuerberater, dar. Nach der Networking-Pause führte Rachid Ait Bouhou, Inhaber und Gründer von 8 Energy aus Frankfurt, durch die verschiedenen Förderprogramme des Bundes. Zu guter Letzt präsentierten Jochen Hauff, Leiter Strategie der BayWa r.e. und Christian Krüger, Leiter Tankstellensparte der BayWa, bereits existierende und denkbare  Geschäftsmodelle aus dem Bereich der E-Mobility.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Gelegenheit zu Testfahrten mit dem Jaguar iPace, den Jaguar Landrover Deutschland extra für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte, sowie mit dem Model X von Tesla, das die Autovermietung E-Wald bereitstellte.

Fazit:

Die E-Mobility-Welle rollt an. Erste Geschäftsmodelle für Investoren sind erkennbar, gerade im Bereich der Ladeinfrastruktur.

Download:

Gerne können Sie die Vorträge zu diesem Event unter nachfolgenden Link downloaden:

Vortrag 8Energy (PDF, 2,70 MB​)

Vortrag BayWa r.e. (PDF, 1,81 MB​)

Vortrag The Mobility House (PDF, 3,90 MB​)

Vortrag LPA (PDF, 775 KB)

Für weitere Fragen rund um die E-Mobilität stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Oliver Kirfel, LL.M.

Tel.: +49 (89) 242072530

BayWa r.e. renewable energy

Alexander Rothenanger

Download Pressemitteilung vom 25.10.2018

Gemeinsames E-Mobility-Event von LPA und BayWa r.e.

(PDF, 378 KB​)