LPA berät Aberdeen Standard beim Verkauf

einer weiteren Hamburger Büroimmobilie

München, 31. Juli 2018 – Nach dem erfolgreichen Verkauf des Deichtor Centers im Juni 2018 hat LPA München die britische Versicherungsgruppe Aberdeen Standard beim Verkauf einer weiteren Büroimmobilie in Hamburg beraten. Dieses Mal wurde das in der Hamburger Innenstadt gelegene Hanse Forum veräußert.

Die Transaktion wurde im Wege eines Share Deals abgewickelt. Der Kaufpreis betrug rund EUR 100.000.000. Das im Jahre im Jahre 2002 errichtete Objekt umfasst eine Mietfläche von 15.000 Quadratmetern.

Verkäufer ist ein von Aberdeen Standard Investments gemanagter Fonds. Aberdeen Standard Investments ist 2017 durch die Fusion von Aberdeen Asset Management PLC und Standard Life plc entstanden.

Käufer der sind zu je 50% die beiden von Warburg-HIH gemanagten Fonds Top-7 und Deutschland Selektiv Immobilien Invest. Warburg-HIH ist eine in Hamburg ansässige Immobilien-Investmentgesellschaft.

Berater (Aberdeen Standard):

LPA Rechtsanwälte Steuerberater (München): Dr. Fabian Tross (Partner, Federführung, Immobilienrecht), Oliver Kirfel LL.M (Partner, Federführung, M&A), Andreas Feuerstein (Partner, Finanzierung), Dr. Bernd Spieth (Partner, Steuern), Marcel Graf (Senior Associate, M&A, Immobilienrecht), Victoria Zilliken (Senior Associate) und Loreen Werner (Associate), beide Immobilienrecht

Berater (Warburg HIH):

Ashurst (Frankfurt): Dr. Liane Muschter (Partnerin, Federführung, Immobilienrecht), Jan Krekeler (Partner, Federführung, M&A), Sven Nickel (Associate, Real Estate), Annabelle Sachs (Associate, Finance), Anna-Maria Krekeler (Associate, M&A)

Download Pressemitteilung vom 31.07.2018
LPA berät Aberdeen Standard beim Verkauf einer weiteren Hamburger Büroimmobilie